13. Juli 2005 SCOOPCOM

Wien – Hollwood – Paris – Bonn

SCOOPCOM! betreut das Rheinische LandesMuseum Bonn

Erich von Stroheim zählt zu den zu Unrecht vergessenen Stummfilmlegenden. Der gebürtige Wiener brachte es vom Hutmacher zum gefeierten Hollywoodregisseur, beendete seine Achterbahn-Karriere in Paris als umjubelter Schauspieler. Ein Stern auf dem Walk Of Fame, eine Oscar Nominierung, die Mitgliedschaft in der französischen Ehrenlegion – nicht wenige exzentrische Hochstapler haben es jemals so weit gebracht. Das Rheinische LandesMuseum, die Bonner Kinemathek und die Academy Of Motion Picture Arts And Sciences widmen der widersprüchlichen Größe im Herbst 2005 eine eigene Ausstellung.

Zudem werden ausgewählte restaurierte Werke im Rahmen der Internationalen Bonner Stummfilmtage Ende Juli gezeigt. Der Mann, der sich sein „Von“ in den Namen und eine adelige Herkunft andichtete, hätte in diesem Jahr seinen 120sten Geburtstag gefeiert. Grund genug, gleich mit einer ganzen Reihe von Veranstaltungen an eine Zeit zu erinnern, in der nicht der Mensch und das Marketing, sondern das Material der größte Kostenfaktor des Kinos war. Von Stroheim war bei den großen Filmstudios vor allem wegen seines verschwenderischen Requisiteneinsatzes gefürchtet.

Schreibe einen Kommentar