8. Dezember 2014 Team

Endlich: Olivia Jones ›geklont‹!

Wer hat nicht schon mal davon geträumt, sich klonen zu lassen, wenn der Terminplan mal wieder überquillt? Für Olivia Jones ist dieser Traum jetzt zumindest ein klein wenig in Erfüllung gegangen: Eine lebensgroße Kopie steht künftig in Deutschlands ältestem Wachsfiguren-Kabinett »Panoptikum« auf dem Spielbudenplatz, direkt neben »Olivias Kiez Oase«, dem neuen Biergarten der berühmten Drag Queen.

»Irgendjemand hat mal ausgerechnet, dass ich wahrscheinlich zu den beliebtesten Fotomotiven auf St. Pauli zähle. Wir haben deshalb ja schon eine Olivia-Jones-Fotowand vor ›Olivias Show Club‹ aufgestellt, mit Kopf-Ausschnitt, durch den man sich mit meinem Abbild fotografieren lassen kann. Aber auch davor stehen die Leute inzwischen schon manchmal Schlange. Und deshalb finde ich es natürlich super, dass man sich jetzt auch noch im Panoptikum mit meinem lebensgroßen Klon knipsen lassen kann«, freut sich Olivia, die jedes Wochenende tatsächlich mehrere hundert Fotos mit den Gästen ihrer Bars und Kiezführungen macht.

Für ein Abbild in Wachs war es aus Olivias Sicht aber auch noch aus anderen Gründen höchste Zeit: »Das war eine der letzten Chancen noch einen Hauch von Jugend zu konservieren. Ich bin dieses Jahr 45 geworden! Regelmäßig Staub aus den Knitterfalten einer Wachsfigur pusten zu müssen, will ich ja keinem Panoptikum-Mitarbeiter zumuten.«

Als Standort hatte sich die SCOOPCOM-Künstlerin aus politischen Gründen eigentlich den Platz neben der Figur von Papst Benedikt gewünscht: »Der würde es wahrscheinlich normalerweise keine fünf Sekunden neben mir aushalten«, witzelt die Travestie-Ikone, »aber seine Figur kann ja nicht weglaufen. Über Nachbarn wie Udo Lindenberg oder Angelina Jolie würde ich mich aber natürlich auch freuen. Die sind ja auch im Panoptikum vertreten.«

Und was sagen die Panoptikum-Betreiber zur neuen ›Mitbewohnerin‹?

»Olivia Jones hat wesentlich dazu beigetragen, St. Pauli eine neue Identität und ein unverwechselbares Gesicht zu geben. Ich bin mir sicher, dass die Wachsfigur von Olivia Jones ein neuer Liebling der Besucher des Panoptikums wird.«

Dieser Einschätzung von Dr. Hayo Faerber, dem Geschäftsführer des Wachsfigurenkabinettes, können wir uns natürlich nur anschließen.