2. März 2010 Team

Das Internet: Jetzt reif fürs Museum?

Internet war gestern – es leben Soziale Netzwerke! Rund 7,5 Millionen Deutsche sind derzeit allein auf der Plattform Facebook aktiv. Tendenz rasant steigend. Vor allem jüngere Menschen nutzen die neuen Medien, um sich und andere durch virtuelle Mundzumundpropaganda zu informieren. Für diese Web-2.0-Zukunft macht SCOOPCOM [ ! ] jetzt auch das LVR LandesMuseum Bonn fit. Über eine neue Facebook-Seite und einen eigenen Twitter-Account sollen künftig neue Zielgruppen für museale Themen begeistert werden – z. T. auch spielerisch, wie bspw. mit der Umfrage „Spieglein, Spieglein an der Wand – wer ist die schönste Madonna im Land?“. Bei dieser weltweit bislang einzigartigen ‚göttlichen Misswahl‘ können Besucher der Seite und der Ausstellung „Schöne Madonnen am Rhein“ bis Ende Mai die Schönste der schönen ‚Müttergottes‘ aus der Zeit um 1400 wählen.