Das Jahr hat für Olivia Jones mit einer frohen Botschaft begonnen: Eine im Dezember durchgeführte repräsentative Umfrage von »cpi Celebrity Performance« hat eine nationale Bekanntheit von über 90% ergeben.
In der Studie der Berliner Celebrity Marketing-Agentur heißt es, Olivia sei nahezu jedem Befragten ein Begriff, der Großteil kenne sie dabei sowohl vom Namen als auch vom Bild, die hohe Bekanntheit ziehe sich quer durch alle Altersklassen und Einkommensschichten.
Die prominente St. Pauli Gastronomin schneidet jedoch auch gegenüber vergleichbaren Persönlichkeiten gut ab: »Sie liegt hinsichtlich aller Image-Kriterien auf einem überdurchschnittlichen Niveau. Ihre stärksten Image-Aspekte liegen in ihrer zugeschriebenen Einzigartigkeit und ihrem positiven Abheben.« Sie gilt laut Umfrageergebnis vor allem als »extravagant, humorvoll, temperamentvoll und mutig«, allerdings (erwartungsgemäß) nicht als besonders »familiär« oder »naturverbunden«.
Quintessenz der Studie für die TV- und Werbewirtschaft: Olivia zeige sich insbesondere für aufmerksamkeitssteigernde Kampagnen geeignet und werde von jedem vierten Befragten »ausgesprochen gerne« in den Medien gesehen. Auch ihre Auftritte blieben einem Viertel der Befragten gut im Gedächtnis. »Das sind starke Werte, die sie vor allem für Marken und Unternehmen interessant machen, die nach Wahrnehmung und Bekanntheit suchen«, erklärt Marketing-Experte Tobias Döppelhan, Inhaber der auf Testimonial-Vermarktung spezialisierten Agentur »brandsforpeople« aus Hamburg.
Laut Studie gilt Olivia »als geeignetes Testimonial für eine Vielzahl von Produktkategorien«. Die Bevölkerung hält sie vor allem in der Bewerbung von Kosmetik und Körperpflege sowie Mode und Accessoires, alkoholischen Getränken und Luxusgütern für besonders glaubwürdig, traut ihr aber ebenso die Vermarktung von Süßigkeiten, Schokolade und Unterhaltungselektronik zu.
Aktuell ist Olivia jedoch erst einmal wieder für RTL als Dschungelcamp-Expertin im Einsatz und will als nächstes mit einem Großplakatmotiv unentgeltlich für die deutschen Hebammen werben. Ihr augenzwinkernder Kommentar: »Ich gelte zwar laut Umfragewerten vielleicht nicht als besonders familiär, aber kann offenbar zumindest gut dabei helfen, auf die Notlage des Berufsstandes aufmerksam zu machen.«